Nachrichten über die Partnerschaft mit FUS 2022/23

Bericht über das Schuljahr 2022/23:

ÜBERREICHEN EINES PREISES WÄHREND DEM SCHULABSCHLUSS

Den Schlusspunkt bildete das Überreichen eines Preises durch Mireille an dem erfolgreichsten Französisch-Schüler des Abschluss-Jahrgangs, ausgerechnet am Freitag, den 14. Juli. Nach einer Einführung von Frau Lutz, über unseren Verein und die Partnerschaft, wurde der Preis offiziell durch Mireille an dem jungen Armin verleiht, "sous un tonerre d´applaudissement".

Während dem Schuljahr, wurden die Schüler der FUS sowie die Französischlehrkräfte an folgenden Veranstaltungen und Aktivitäten eingeladen:

- an einem Pétanque Turnier (wir danken Daniel für seine Teilnahme)

- an unserem 40 Jahre Jubiläumsfest

Le 25.11.2022 Mireille, Isabelle et Nicolas ont rendu visite à la 9ème classe de Monsieur Preissler. Les enfants nous connaissent déjà de part les interventions de l´an dernier. Nous avons joué ensemble au jeu du "qui est qui?". Le sujet football et coupe du monde ont également été abordés alors que la compétiton bat son plein. Avant un quizz foot, nous avons pu visionner et commenter des moments forts vécus par les francais lors des dernières compétitions.

Am 16.01 waren Estelle, Kathrin und Nicolas bei der 8. Klasse von Frau Terrasi für ein erstes Treffen. Es ging um "la bise" und ihr Kontext. Die Kinder haben ausserdem mit uns typischen Konversationen nachgespielt. Am Ende wurde das Lied "toi et moi (par Grégoire)" gemeinsam gesungen.  https://culture.tv5monde.com/musique/paroles-de-chanson/toi-plus-moi-2253

Am 25.11 sind Mireille, Isabelle und Nicolas bei der 9. Klasse von Herrn Preissler gewesen. Die Kinder kennen uns noch aus dem letzten Jahr. Es wurde gemeinsam "wer bin ich gespielt". Das Thema Fussball und Weltmeisterschaft wurde ausserdem diskutiert.

Amicale des Français de Heilbronn